„Sport + Fango“ als Anti-Aging-Additive

Wie deutsche Forscher heraus gefunden haben, verhindern Ausdauersportarten wie Laufen, Radeln und/ oder Schwimmen Alterungsprozesse.
Wer also aktives Training für den Triathlon betreibt, hat also das „three-in-one-package“  Anti-Aging gebucht.

Sport vs. Altern
Denn diese 3 Sportarten wirken dem Alterungsprozess von Körperzellen entgegen und schützen so vor altersbedingten Erkrankungen, sagt auch Kardiologe Christian Werner. In seiner Studie am Universitätsklinikum des Saarlandes zeigte er auf, dass Ausdauersport und Intervalltraining Alterungsprozessen in den Zellen besser entgegenwirkt als Krafttraining.
Für Studienleiter Werner stellt regelmäßiges Ausdauertraining einen wichtigen Zellschutz dar, von dem vor allem das Herz profitiere.

Soweit so gut, aber was hat das nun mit dem Fango zu tun?
Das ist eine berechtigte Frage, welche wir in dreierlei Hinsicht beantworten möchten.
Präventiv, regenerativ und last but not least rehabilitierend.
Der Naturfango wird seiner Rolle als effektverstärkendes Additiv gerecht, denn er hat eine tiefe und nachhaltige Wirkung auf den Alterungsprozess:

  • hält den Gelenkknorpel elastisch
  • stärkt den  Muskeltonus
  • stimuliert die Zellerneuerung
  • erhöht die Produktion von natürlichen Gewebsfasern
  • wirkt der Gewebeerschlaffung entgegen
  • verbessert den Mikrokreislauf

In den letzten beiden Beiträgen haben wir uns ausgiebig über die Einsatzmöglichkeiten im präventiven und regenerativen Bereich beschäftigt (siehe auch hier).
Interessanter wird es aber im rehabilitierenden Bereich. Sicher, man ist nie zu alt, mit einer dieser Sportarten zu beginnen. Es geht ganz einfach, vor die Tür, Laufschuhe an und los.

Aber was ist, wenn die Gelenke, die Knochen und die Muskeln nicht der gleichen Meinung sind wie der Kopf? Wenn der Body kein Wonderland mehr ist, sondern Jahrzehnte lang vernachlässigtes Brachland? Oder wenn mit ihm über die Jahre hinweg exzessiver Raubbau betrieben wurde, ähnlich einer Schneise im Brasilianischen Urwald?
Was haben wir in der Jugend nicht alles angestellt, Bäume ausgerissen, ganze Wälder im Schwarzwald mussten nachhaltig wieder aufgeforstet werden. Endlos Bierkästen geschleift. Moped gefahren bei Wind und Wetter. Nierengurt? Was für Warmduscher. Und so weiter. Die Liste körperlicher Verfehlungen ist lebenslang. Und heute?
Heute ernten wir, was wir in der Jugend gesät haben:
Die Gelenke sind steif, die Knochen knirschen und die Muskeln verstecken sich diskret endomorph unter einer gut gepolsterten Schutzschicht.

Und genau hier setzt der Naturfango an, mit den o.g. additiven Wirkungsweisen. Ähnlich wie ein Motor, der erst mal ausreichend geschmiert, gut läuft.
Probieren Sie es aus. Dann klappt es auch wieder mit dem Sport 😉

Sport und Fango: 2 effektive Additive zum Anti- Aging