Spuren im Stein

Vom Phonolith zum Naturfango

Am Sonntag, den 15.04.2018 zeigte das SWR Fernsehen in einer deutschen Erstausstrahlung aus der Reihe Spuren im Stein den Beitrag „Der Kaiserstuhl“.

Für alle diejenigen, welche die Sendung leider verpasst haben und/ oder gerne nochmals schauen möchten, gibt es hier einen Link direkt in die Mediathek vom SWR Fernsehen.

Der Phonolith

Das Vulkangestein vom Kaiserstuhl ist verantwortlich für eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. U. a. konnte man im Film erfahren, dass er das Ausgangsgestein ist für den Naturfango, welcher vom Mineralstoffwerk in Bötzingen zu den verschiedensten Gesundheitseinrichtungen weltweit exportiert wird.

Die Moderatoren Sven Plöger und Lena Ganschow konnten sich sichtlich entspannt selbst überzeugen von der Wirkungsweise des VULKANIT-FANGO bei einer Fangoanwendung in Badenweiler.

Der Naturfango war natürlich nur ein Thema, welches im Film angesprochen wurde. Und weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte und das SWR Team um Tilmann Büttner aus vielen Bildern einen richtig tollen Film gemacht hat, leiten wir Sie direkt weiter zur SWR Mediathek:

Spuren im Stein – Der Kaiserstuhl

Viel Spaß beim Schauen 🙂