Spuren im Stein – TV Programmtipp

Herkunft Naturfango

Wo kommt eigentlich der Naturfango her?

Dies war eine der spannenden Fragen, welchen das SWR- Team unter der Regie von Tilman Büttner letztes Jahr mit Ihrer Sendereihe „Spuren im Stein“ nachgingen und bei uns im Kaiserstuhl fündig wurden.

Der Kaiserstuhl

Eine kleine inselartige Erhebung in der Mitte des Oberrheingrabens, bekannt für gute Weine und sonniges Wetter. Unter seiner Oberfläche ver­birgt der Kaiserstuhl eine ungewöhnliche Entste­hungsgeschichte, der die Moderatoren Sven Plö­ger und Lena Ganschow auf den Grund gehen. Selbst bei einer entspannenden Fango-Behand­lung ist die Geologie im Spiel.

Doch das Vulkangestein Phonolith liefert nicht nur den Grundstoff für Wellness-Behandlungen, es bringt auch mystische Klänge hervor.

Im Boden des Kaiserstuhls warten weitere Schätze auf ihre Entdeckung: von aromatischen Trüffeln bis zu wunderschönen Kristallen. Vögel reisen aus den Savannen Afrikas hierher, um ihre Bruthöhlen im Lössboden anzulegen. Doch wie ist der Löss überhaupt entstanden? Und wie wurde er durch die Flurbereinigung der 1970er Jahre verändert? (Text: SWR)

So 15.04.2018 – 21.00 Uhr – SWR Fernsehen
Deutsche Erstausstrahlung

[metaslider id=1086]

 

Wir werden demnächst noch ausführlich darüber berichten.