Wärme ist besser…

Stefani Joanne Angelina Germanotta hat diese Feststellung auf Ihrem Account getwittert. Misses Germanotta kommt aus New York, ist 31 Jahre alt und leidet unter Fibromyalgie.
Dies wäre den Medien vielleicht nicht unbedingt eine Schlagzeile wert gewesen, doch es handelt sich bei der o. g. Dame um keine geringere als Lady Gaga.


In ihrer kürzlich veröffentlichten Dokumentation „Gaga: Five Foot Two“ spricht die Popsängerin offen darüber, wie es ist, mit der Krankheit zu leben. Sie entschloss sich dazu, die Krankheit, an der sie leidet, öffentlich zu machen, um auf sie aufmerksam zu machen und Fibromyalgie ins Gespräch zu bringen.

[Bild: Twitter/ladygaga]

In unserer Dokumentation ist die #chronischekrankheit #chronischeSchmerzen, an der ich leide, #Fibromyalgie. Ich möchte gerne das Bewusstsein für sie wecken und Menschen verbinden, die sie haben.

Vielleicht bedarf es tatsächlich einer so bekannten Persönlichkeit, um diese rätselhafte Krankheit mehr in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.

Die richtige Diagnose ist sehr schwierig zu erstellen, da es derzeit keine spezifischen Tests für die Krankheit gibt und die Symptome denen zahlreicher anderer Krankheiten ähneln.
Weshalb Betroffene oft stigmatisiert werden. Eine öffentliche Verbreitung durch prominente Mithilfe kann vielleicht dazu beitragen, das Thema zu tabuisieren, einen stärkeren Erfahrungsaustausch anzuregen, Daten zu sammeln und die Forschung zu intensivieren.
Denn derzeit ist kein Heilmittel für die Erkrankung bekannt, es können lediglich die Symptome gelindert werden.

In einem Interview, welches die Welt am 17.09.2017 veröffentlichte, beschrieb sie, dass sie derzeit verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiere.
„Ich dachte, Eis hilft bei Fibromyalgie. Ich lag falsch, es wurde dadurch schlechter. Wärme ist besser. Heizdecke, Infrarot-Sauna und Solebäder.“

Wärme ist besser

Diese Einschätzung teilt sie mit vielen Medizinern, Wissenschaftler und last but not least mit unzähligen Betroffenen.
Aber ist diese Aufzählung denn vollzählig? Sind die aufgezählten Anwendungen überhaupt effizient?
Auf Instagramm sieht Lady Gaga in der Sauna, eingehüllt in eine Rettungsdecke.
Um die aufgenommene Wärme zu speichern? Um die Wärme der umgebenden Raumluft abzuhalten? Uns erschließt sich der Gedanke dahinter nicht wirklich. Es hat etwas von „Serviervorschlag auf Konservendosen“

Wir sind der Meinung, Wärme ist durch nichts zu ersetzen…außer durch noch mehr Wärme. Und was kann da effektiver wirken als eine Naturfangopackung?

Wie funktioniert die Wärmeübertragung?

Gerade bei erkrankten Partien des Be­­wegungsapparates sind diese meist in Ihrer Ner­ventätigkeit und Durchblutung gestört. Diese er­fahren zunächst durch die Hitze eine rasche Um­stellung und danach wird die Wärme durch die besondere Eigenschaften des Fango schonend übertragen – beson­ders auf schlecht durchblute­te Stellen. Obwohl die Fangopackung eine Tem­peratur von 50°C hat, kann es nicht zu Verbren­nungen kommen, da die Wärme langsam und über die ganze Packungsdauer gleich­mäßig wei­tergeleitet wird.

Zudem wirkt der Naturfango aufgrund seiner thermophysikalischen Eigenschaften als natürlicher Wärmespeicher, was eine Rettungsdecke unnötig macht.

Wir wünschen Lady Gaga auf diesem Wege gute Besserung und freuen uns auf die Forsetzung ihrer Tournee.

Mehr zum Thema Fibromyalgie- Syndrom finden Sie hier