Werte-Index 2014: Gesundheit an erster Stelle

Werte-Index 2014: Gesundheit an erster Stelle

Berlin. Gesundheit gilt den Deutschen als hoher Wert.
Die Bundesbürger beschäftigen sich zunehmend mit ihrer Gesundheit. Dies geht aus dem Werte-Index 2014 hervor, der am 18. November 2013 in Berlin vorgestellt wurde.

Die wichtigsten Themen in der Rangfolge
Die folgende Übersicht zeigt die aktuelle Rangfolge der Werte. In Klammern steht die Platzierung von 2012. Der Wert Nachhaltigkeit hatte es damals noch nicht unter die ersten Zehn geschafft:
1 Gesundheit (3)
2 Freiheit (1)
3 Erfolg (6)
4 Familie (2)
5 Gemeinschaft (4)
6 Natur (9)
7 Gerechtigkeit (8)
8 Anerkennung (7)
9 Nachhaltigkeit (-)
10 Sicherheit (5)
Quelle: dpa
Die wichtigsten drei Werte sind: Gesundheit, Freiheit und Erfolg. Das ist wesentlich weniger konservativ, als es klingt, wenn man sich die Bedeutung der einzelnen Werte anschaut. Gerade beim Begriff der Gesundheit haben die Forscher eine Umdeutung festgestellt. Es gehe weniger um das Bekämpfen von Krankheiten, sondern um eine gesunde Lebensweise.
Das Interesse am Gesundheitssystem, gesundheitlichen Gefahren und Forschung geht hingegen zurück.

Reflektiert man die letzte Aussage, so kann wohl festgehalten werden, dass das Interesse für die gesundheitlichen Gefahren nie besonders groß war. Und auch die Forschung agiert wohl eher im Hintergrund, fernab der Wahrnehmung der Öffentlichkeit.
Wichtig ist, was hinten rauskommt…oder was mittels Werbung anschließend präsentiert wird.

Warum geht das Interesse am Gesundheitssystem zurück?
Tragen hier die vielen, vielen Gesundheitsreformen, welche seitens der wechselnden Regierungen immer wieder präsentiert wurden, langsam Früchte und übernimmt der mündige Bürger die vielfach propagierte Selbstverantwortung? Wohl nicht, denn sonst wäre sein Interesse an den o. g. gesundheitlichen Gefahren deutlich größer.
Oder ist es einfach eine Form der Verdrossenheit, der Resignation und vielleicht sogar des Vertrauensverlustes?
Kann dieses System in seiner heutigen Form überhaupt noch wirksam helfen?

Gesundheit, Natur und Nachhaltigkeit
3 Themen, die es in das Top- Ranking geschafft haben. Diese Themen haben einzeln für sich gesehen schon eine gewisse Gewichtung, aber deren Bedeutung kann noch gestärkt werden, wenn man die Synergien bündelt.
Kann man unser Gesundheitssystem nicht dahingehend verbessern, indem man die Natur und vor allem die Nachhaltigkeit besser berücksichtigt?
Eine Akutmedizin, welche zwar für den Moment eine gewisse Linderung verschafft, aber nicht lange anhält, hilft keinem wirklich.
Nachhaltigkeit, die wirkt, kommt auch dem Gesundheitssystem langfristig zugute.

Was das alles mit dem Naturfango zu tun hat?
Ganz klar, der Fango ist ein reines Naturprodukt, ohne irgendwelche Zusätze und nach Gebrauch ökologisch wiederverwertbar. Im Bereich der Gesundheit ist seine nachhaltige Tiefenwirksamkeit seit Jahrzehnten anerkannt.

Vielleicht sollte man hierzu mal die Betroffenen befragen.

0 comments on “Werte-Index 2014: Gesundheit an erster StelleAdd yours →

Schreibe einen Kommentar